Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. Mai 2013 5 10 /05 /Mai /2013 23:30

Ostern ist fuer mich ein Fest mit unglaublich vielen Traditionen. Aber die meisten bayrisch une daher in Frankreich schwer zu erfuellen.

Ich haette allerdings gerne ein paar schoene Ostertraditionen fuer unsere Familie. Und nicht nur fuer Ostern, sondern auch fuer viele andere Ereignisse - allen voran Weihnachten. Aber da Weihnachten von haus aus schon sehr viel gefeiert wird, ist es etwas einfacher, dafuer Traditionen einzufuehren. Allein schon mit der Musik, das macht einen grossen Teil von Weihnachten und da gibt es viel Gutes (Weihnachtsoratorium von Bach, zum Beispiel...).

Nun fuer Ostern, da gibt es diese Musik-Tradition nicht (oder nicht in dem Ausmass). Was immer sehr schoen war, das war die Messe mitten in der Osternacht, die im Dunkeln und in der Stille losgeht. Mittendrin dann das Licht und die Orgel die wieder zu spielen anfing. Das waren immer sehr eindrucksvolle Momente. Gibt es sowas nur noch in Bayern? Moeglich, oder jedenfalls hab ich das noch nirgends anderswo gefunden. Aber dazu gibt es auch noch viele andere traditionelle Elemente, die vielleicht einfacher zu haben sind:

Osterschinken: auch wenn er hier etwas anders ist als in Bayern, so gibt es sicherlich eine Art von Schinken den man hier kriegen kann und der als Osterschinken dient.

Osterlamm: wahrscheinlich etwas schwieriger, aber im Notfall laesst sich sowas vielleicht auch aus Bayern einfliegen? Es muesste sich also im einen Kuchen in Lamm-Form handeln...

Osterzopf: irgendwas in der Art gibt es sicher, heisst wahrscheinlich hier "Brioche" aber der Geschmack duerfte aehnlich sein :)

Osternester: das laesst sich recht einfach bauen, und dann muss man sie nur noch verstecken und ein paar Kleinigkeiten hinein geben

Osterkerze/-feuer: Osterfeuer wird wohl etwas schwieriger, ausser wenn es von einer Kirche organisiert ist. Aber eine Osterkerze duerfte ohne Probleme zu finden sein.

Kreuzgang: gibt es glaub ich schon auch hier, dann natuerlich am Karfreitag (auch wenn der hier kein Feiertag ist...)

agape und Nachtwache: das waere dann fuer den Gruendonnerstag, aber nicht sicher ob es sowas hier gibt. Man koennte das aber auch selbst einfach machen - jedenfalls die Agape mit Brot und Wein, die ist einfach zu imitieren, besonders in Frankreich! Die Nachtwache, naja mit einem Baby geht das ja beinahe von selbst... aber ehrlich gesagt, das fehlt mir dann doch nicht wirklich und ich glaub auf so Nachtwachen kann ich gut verzichten ;)

Ostereier (echte une Schoko): gibt es natuerlich auch hier, also ganz ohne Probleme.

Und dann gibt es natuerlich auch den "urbi et orbi" im Fernsehen.

Also, auf ein etwas traditionnelleres, beinahe bayrisches Osterfest naechstes Jahr :-)

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kordl77
  • : als deutsche Europäerin im schönen Paris dauerhaft niederzulassen... da gibt es viel zu erzählen! Und ich hoffe meine Familie freut sich am Lesen :)
  • Kontakt

Profil

  • kordl77
  • Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Mit diesem Grundsatz, und viel Gottvertrauen, hat mich das Leben schon weit gebracht - unter anderem nach Paris, und an die Seite meines lieben Mannes Marc, mit dem ich in Kuerze unser erstes Kind erwarte...
  • Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Mit diesem Grundsatz, und viel Gottvertrauen, hat mich das Leben schon weit gebracht - unter anderem nach Paris, und an die Seite meines lieben Mannes Marc, mit dem ich in Kuerze unser erstes Kind erwarte...

Archiv

Links