Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. November 2012 4 01 /11 /November /2012 07:48

Es ist schon witzig wie das Leben so laeuft. Einen Tag ist man ein kompletter Langschlaefer, der abends gerne noch lange herumtroedelt doch morgens gerne bis mittag ausschlaeft. Und am naechsten hat sich alles geaendert - Schlaf wird zum Luxus ;) Tatsaechlich habe ich seit die Lucie da ist meinen Schlafrhytmus komplett geändert und quasi der kleinen Lucie angepasst. Anfänglich war das natürlich sehr schwer da sie noch nicht nachts durchschlief. Aber das war nach dem ersten Monat schon viel besser und wir hatten ein paar 6std.-Nächte, und nach ca. 2 Monaten wurden geschlafene Nächte immer mehr zur Regel. Seitdem sind die Nächte immer länger geworden und sind jetzt teilweise sogar bis zu 10/11 Stunden lang - was für ein Glück!! 

Allerdings nicht zu lange am Morgen - sie kann ab und zu bis 10h schlafen, aber meist wenn sie abends erst spaet ins Bett ist. Ansonsten ist morgens meist spaetestens um 8h Schluss (was jedoch für ein Baby schon spät ist - viele sind jeden morgen um 6h schon da!). Abends muss man sich deswegen schon beeilen und nicht zu spaet ins Bett gehen, damit man genug Schlaf kriegt.

Ausserdem ist sie manchman schon noch ein bisschen wach in der Nacht, auch wenn es nur für ein paar Momente ist und sie sich mit dem Schnuller schnell wieder beruhigt. Aber die Mama ist dann doch wach und kann manchmal nicht sofort wieder einschlafen.

Alles in allem schlafe ich jetzt mehr und einfacher auch untertags, und schlafe abends früher und besser ein, einfach weil ich sehr müde bin. Morgens ausschlafen ist eine Fast-Unmöglichkeit geworden - man gewöhnt sich das dann halt einfach ab.

Die Lucie hilft aber auch sehr gegen die Müdigkeit. Wenn es auch sehr schwer ist, in der früh aus dem Bett zu kommen, so wird es doch sofort die Sache wert wenn man der Lucie in ihr strahlendes Gesicht schaut, und sie ganz froh ist weil man da ist. Das ist einfach toll - und scheucht die Müdigkeit wie gesagt ganz schnell weg.

Allerdings macht sich diese ständige Müdigkeit schon im Alltag bemerkbar. Ich trinke mehr Cola jetzt ab und zu (hilft gut gegen Kopfweh - Cafe scheint sehr viel weniger zu helfen...), und manchmal bin ich einfach total übermüdet. In der Arbeit ist das besonders bemerkbar manchmal.

Aber wie gesagt, man gewöhnt sich an alles und man lernt, damit zu leben. Man lernt zum Beispiel auch die Kunst der "Powernaps", also kurze Siesta von 15min. die aber unheimlich erfrischend wirkt. 

 

Und wenn ich dann doch mal sehr genervt bin vom Schlafmangel, dann mach ich mit meinem Mann einen "Schlafdeal" :)

Im Endeffekt ist alles doch viel besser als vorher, dank unserer suessen kleinen Lucie.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kordl77
  • : als deutsche Europäerin im schönen Paris dauerhaft niederzulassen... da gibt es viel zu erzählen! Und ich hoffe meine Familie freut sich am Lesen :)
  • Kontakt

Profil

  • kordl77
  • Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Mit diesem Grundsatz, und viel Gottvertrauen, hat mich das Leben schon weit gebracht - unter anderem nach Paris, und an die Seite meines lieben Mannes Marc, mit dem ich in Kuerze unser erstes Kind erwarte...
  • Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Mit diesem Grundsatz, und viel Gottvertrauen, hat mich das Leben schon weit gebracht - unter anderem nach Paris, und an die Seite meines lieben Mannes Marc, mit dem ich in Kuerze unser erstes Kind erwarte...

Archiv

Links